• Unsere Schulkinder

  • Klassenräume

  • Seiteneingang

  • Stadtbibliothek

  • Haupteingang

  • Erich Kästner Grundschule

  • Erich Kästner Grundschule

  • Betreuung

  • Schulhof

  • Schulhof

Erich Kästner-Schule

Herzlich willkommen auf der Homepage der Erich Kästner-Schule in Böblingen.

Die Erich Kästner-Schule ist eine Grundschule mit  196 Schülerinnen und Schülern, die von 14 Lehrkräften unterrichtet werden. Am Nachmittag können die Kinder ein vielfältiges Betreuungsangebot nutzen  (AG,Kernzeit und Hausaufgabenbetreuung).

 

Beim Stadtteilfest Diezenhalde am 23.Juni 2018 tritt der Chor der EKS unter Leitung von  Frau Laidler um 15.50 Uhr auf der Bühne auf.Gegen 16.10 werden die Kinder der Tanz AG unter Leitung von Flavia und Magdalena zeigen, welche Tänze sie in der AG gelernt haben.

Die Klasse 3b verkauft an diesem Tag leckere Waffeln und die Eltern der EKS freuen sich im Cafe Emil auf viele Gäste.

Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer sowie an alle Familien, die Kuchen backen oder alles Organisatorische vor und nach dem Fest übernehmen.

Theater und Chor

Am Montag, den 7.Mai 2018 fand die Theaterpremiere der Theater-AG unter der Leitung von Frau Hartmann statt, es war ein voller Erfolg.

"Kommissarin Schnapp und ihr schlimmster Fall" brachte Spannung in die Erich Kästner Schule.

Plötzlich verschwanden Mütter schulpflichtiger Kinder, die Polizei tappte im Dunkeln.

Doch am Ende löste sich der Fall auf, die Mütter nahmen sich nämlich eine Auszeit vom anstrengenden Familienleben.

Der Chor unter Leitung von Frau Laidler unterstützte die Theatergruppe mit passenden fetzigen Liedern.

 

Kinder haben ein Herz für Kinder

Unsere Erstklässler kommen jeden Tag mit freudigen Gesichtern in unser Schulhaus, was gibt es Schöneres!

Heute glänzten ihre Augen noch mehr, denn sie durften stellvertretend für alle Kinder der Schule die Freude über die Vielzahl von Weihnachtspäckchen zeigen. Vor lauter Geschenken hätten wir gar nicht die ganze Schulfamilie auf das Foto bekommen.

Insgesamt haben die Schülerinnen und Schüler unserer Schule 118 Päckchen zu Hause mit ihren Eltern für andere Kinder gepackt, denen es nicht so gut geht wie ihnen selbst. Herzlichen Dank dafür!

Letztes Jahr schauten wir bei unserer Weihnachtsfeier einen kleinen Film an, um zu sehen, wo unsere Päckchen hinkommen und wer sie erhält.

Während es Filmbeitrages war es mucksmäuschenstill. Aber die Stille war anders als sonst!

Unsere Schulkinder waren sichtlich sprachlos, wie es anderen Kindern geht, die gar nicht so fern von uns ihr Zuhause haben.

Um genau diesen Kindern eine Freude zu bereiten,sammelten wir auch dieses Jahr wieder und füllten viele leere Schuhkartons liebevoll mit eigenen, aber auch neuen Sachen.

"Round Table Böblingen Sindelfingen" hat viele ehrenamtliche Mitarbeiter, die sich genau um diese Kinder kümmern und die Geschenke vor Ort verteilen. Das ist eine tolle Sache, die wir weiterhin gerne unterstützen wollen.

Mit voll bepackten Autos fuhren Herr Elsäßer und Herr Groh zur Sammelstation. Von dort aus werden unsere Geschenke mit großen Lastwagen an die vielen Orte gebracht, wo es auch heute noch große Not und Elend gibt.

Unser größtes Geschenk ist es, dass wir genau diesen Kindern zur Weihnachtszeit eine Freude bereiten können, um auch in ihre Gesichter ein Lachen und in ihre Herzen eine Freude und Wärme zu bringen.

Förderverein der EKS

Der Förderverein der EKS freut sich über jedes Mitglied. Der Mitgliedsbeitrag pro Jahr beträgt 12 €.

Alle Spenden kommen unseren Schülern wieder zugute, denn unser Förderverein unterstützt viele Aktivitäten der Schule finanziell.

Momentan gibt es mehr Mitglieder aus "früheren Zeiten", die sich heute noch mit der Schule verbunden fühlen.

Dafür danken wir allen recht herzlich!

Förderverein Beitrittserklärung

Pfoten weg

Am 15.Januar 2018 sahen unsere Erstklässler und Zweitklässler das Theaterstück "Pfoten weg".

Frau Wette verstand es mit Bravour den Kindern klarzumachen, dass sie ihrem Bauchgefühl vertrauen sollen und negative Gefühle mitgeteilt werden dürfen.

Wenn man etwas überhaupt nicht will, dann darf man das äußern.

Die Kinder lernten auf einfühlsame Weise, dass der Mut "nein" zu sagen belohnt wird.

Herzlichen Dank an den Förderverein der Schule, der dieses Projekt für die Kinder finanziert hat.

Schulobst

Auch unsere Schule erhält vom Land Baden-Württemberg kostenlos Schulobst für unsere Schülerinnen und Schüler.

Dafür sind wir sehr dankbar und die Kinder freuen sich über verschiedene Obstsorten wie Äpfel, Birnen oder Mandarinen.

Kranke Kinder müssen zu Hause bleiben!

Es kommt wieder vermehrt vor, dass Kinder krank in unsere Schule geschickt werden.

Immer wieder appellieren wir an die Vernunft der Eltern, ihre kranken Kinder zu Hause zu lassen.

Zum Glück gibt es sehr viele Eltern, die daran denken. Herzlichen Dank dafür!

Sie, liebe Eltern, schützen damit nicht nur Ihr eigenes Kind, sondern auch alle Mitschüler sowie Lehr- und Betreuungskräfte.

Leider müssen wir aber auch Eltern anrufen und sie bitten ihr Kind schnellstmöglich abzuholen. Die Kinder berichten sehr oft, dass sie sich schon vor Schulbeginn krank gefühlt haben.

Oftmals können wir Eltern nicht über die Notfallnummern erreichen, teilweise warten kranke Schüler noch um 13.00 Uhr in der Kernzeit, um abgeholt zu werden. Das können wir leider nicht weiter tolerieren!

Bitte haben Sie Verständnis dafür und denken Sie dabei an alle anderen Menschen an unserer Schule, die sich so leider einer unnnötigen Ansteckungsgefahr aussetzen müssen!

 

Termine am 21.06.2018

Es gibt keine Events an diesem Tag.

Aktuelle Termine

Juni 2018
23.06.2018 Stadtteilfest Diezenhalde Chorauftritt um 15.50 Uhr, Tanz-AG-Auftritt um 16.10 Uhr
25.06.2018 "Die kleine Schweineschule" für unsere Klassen 3 und 4 von 9-15 Uhr
28.06.2018 Viertklassparty im Jugendtreff von 17.00 - 20.00 Uhr
Juli 2018
03.07.2018 Bundesjugendspiele der Klassen 3 und 4, Sporttag der Klassen 1 und 2
04.07.2018 Ausweichtermin für Bundesjugendspiele und Sporttag
06.07.2018 Schulfrühstück, Eltern aus Klasse 1b bereiten es vor
10.07.2018 "Wir sind eins"- Sportfest der Klassen 4 im Stadion mit anderen Böblinger Schulen
20.07.2018 Zeugnisausgabe Klassen 1, 2 und 3
25.07.2018 Zeugnisausgabe Klasse 4 und letzter Schultag