• Klassenräume

  • Seiteneingang

  • Stadtbibliothek

  • Haupteingang

  • Erich Kästner Grundschule

  • Erich Kästner Grundschule

  • Betreuung

  • Schulhof

  • Schulhof

Erich Kästner-Schule

Herzlich willkommen auf der Homepage der Erich Kästner-Schule in Böblingen.

Die Erich Kästner-Schule ist eine Grundschule mit  194 Schülerinnen und Schülern, die von 14 Lehrkräften unterrichtet werden. Am Nachmittag können die Kinder ein vielfältiges Betreuungsangebot nutzen (Kernzeitbetreuung, Hausaufgabenbetreuung und AG's).

Aktionen mit der Polizei

Schon im November werden wieder Polizisten zu uns an die Schule kommen, um den Schülerinnen und Schülern das richtige Verhalten in verschiedenen Situationen näher zu bringen.

AG Angebote

Unsere verschiedenen AG-Angebote fangen nun nach Plan an.

Bitte immer auf den Start achten, dieser ist auf dem AG-Plan zu erkennen.

Paladiontermine und aktuelle Elternbriefe

Alle Paladiontermine für das Schuljahr 2017/18 finden Sie ab sofort unter der Rubrik "Elterninfos" rechts auf dieser Seite.

Wir versuchen die wichtigsten Elternbriefe ebenfalls unter "Elterninfos" als PDf zu veröffentlichen. Bitte schauen Sie also hin und wieder auf unsere Homepage, um nichts zu verpassen.

Vielen Dank!

Zu Fuß zur Schule

Auch dieses Jahr haben  wir wieder bei der Aktion "Zu Fuß zur Schule" mitgemacht.

Die Auswertungen sind noch nicht abgeschlossen, doch alle sind gespannt, welche Klasse am fleißigsten zur Schule lief.

Projekt: Luther klingt klasse

Während der Veranstaltung am Donnerstag, den 13.Juli 2017 wurden Filmaufnahmen gemacht.

Die Filmaufführung "Luther-Musical" wird am Sonntag, den 15.Oktober 2017 um 14.00 Uhr im Kino Metropol (am Postplatz in Böblingen) gezeigt. Der Eintritt für die Mitwirkenden  ist kostenlos.

Anschließend können auch die DVDs zum Preis von 5 € erworben werden. Über das Sekretariat an der EKS können ebenfalls im Oktober 2017 DVDs gekauft werden.

Bitte geben Sie den Rücklaufzettel   -Anmeldung zur Kinovorstellung-  schnellstmöglich in der Schule ab!

Die EKS spielt den besten Fußball aller Grundschulen in BW

Am 17. Juli 2017 fuhren die EKS-Kicker Jan, Mikail, Henry, Tommaso, Sebastian, Dennis, Leon, Leonardo und Botond zusammen mit dem Trainerteam Ciro Esposito und Katrin Laidler sowie zahlreichen Eltern nach Sinsheim zum Landesfinale der besten 8 Mannschaften aus Baden-Württemberg.

Auf dem nagelneuen Rasenplatz im Helmut-Gmelin-Stadion startete die Erich Kästner-Grundschule mit einem Unentschieden nach einer 2:0 Führung. Das nächste Spiel wurde klar mit 4:0 gewonnen. Im letzten Vorrundenspiel gerieten die Jungs zum ersten Mal in Rückstand, erzielten aber in der letzten Sekunde vor Spielende gegen den sehr körperbetont spielenden Gegner den wichtigen Siegtreffer. Damit qualifizierte sich die EKS als Gruppenerster in der Gruppe B für die Endrunde der besten Vier.

Die ersten beiden Spiele der Endrunde konnten die Kicker, die bis auf einen alle in der E- und D-Jugend des SV Böblingen spielen, erneut deutlich für sich entscheiden. Als echtes Finale entpuppte sich dann das Spiel gegen die Grundschule Neuwiesen Ravensburg, die ebenfalls beide Endrundenspiele gewonnen hatte, allerdings mit einem schlechteren Torverhältnis.

 Durch eine brillante Einzelaktion vom Abstoß weg zum Tor ging die EKS mit 1:0 in Führung. Ebenfalls mit Vorarbeit und sehenswerter Vorlage aus der Abwehr gelang das 2:0. Zu siegessicher drängten die Böblinger dann auf ein weiteres Tor, doch nach einem Eckball konterte Ravensburg blitzschnell und verkürzte zum 1:2. Der taktische Wechsel des Gegners, bei dem der Torwart als Feldspieler eingewechselt wurde, sorgte für eine Konzentrationsstörung in der Böblinger Abwehr und ermöglichte den  Ravensburgern den Ausgleich. Postwendend wurde eine weitere sagenhafte Einzelaktion über die linke Seite mit der 3:2 Führung belohnt. Doch auch der Gegner wollte sich nicht geschlagen geben und wuchtete einen Freistoß aus halbrechter Position unhaltbar in den Winkel zum 3:3 Ausgleich. Ein weiterer Treffer fiel aber nicht mehr und so reichte das deutlich bessere Torverhältnis zum 1. Platz für die Kicker der EKS.

Mit dem Sieg des Landesfinales im Fußball erreichten die jungen Böblinger Kicker einen historischen Erfolg in der Geschichte der Erich Kästner-Grundschule, der noch lange Gesprächsthema auf den Schulhöfen und  Bolzplätzen in Böblingen sein wird.

Kranke Kinder müssen zu Hause bleiben!

Es kommt wieder vermehrt vor, dass Kinder krank in unsere Schule geschickt werden.

Immer wieder appellieren wir an die Vernunft der Eltern, ihre kranken Kinder zu Hause zu lassen.

Zum Glück gibt es sehr viele Eltern, die daran denken. Herzlichen Dank dafür!

Sie, liebe Eltern, schützen damit nicht nur Ihr eigenes Kind, sondern auch alle Mitschüler sowie Lehr- und Betreuungskräfte.

Leider müssen wir aber auch Eltern anrufen und sie bitten ihr Kind schnellstmöglich abzuholen. Die Kinder berichten sehr oft, dass sie sich schon vor Schulbeginn krank gefühlt haben.

Oftmals können wir Eltern nicht über die Notfallnummern erreichen, teilweise warten kranke Schüler noch um 13.00 Uhr in der Kernzeit, um abgeholt zu werden. Das können wir leider nicht weiter tolerieren!

Bitte haben Sie Verständnis dafür und denken Sie dabei an alle anderen Menschen an unserer Schule, die sich so leider einer unnnötigen Ansteckungsgefahr aussetzen müssen!

 

Aktuelle Termine

Oktober 2017
24.10.2017 Zweiter Elternabend für alle Erstklasseltern um 19.30 Uhr
27.10.2017 Halloweenfrühstück, Leckereien aus allen Klassen, Bewirtung durch Eltern der Klasse 4a
November 2017
07.11.2017 Infoveranstaltung zu den Weiterführenden Schulen um 19.30 Uhr in der Aula am Murkenbach
14.11.2017 Gewaltprävention mit der Polizei für die 3.Klassen
15.11.2017–16.11.2017 Verhaltenstraining mit der Polizei für die 4.Klassen an beiden Tagen in jeweils 2 Unterrichtsstunden
23.11.2017 Infoveranstaltung zu den Weiterführenden Schulen um 19.30 Uhr im LMG
24.11.2017 Schulfrühstück, Eltern aus Klasse 4b bereiten es vor