Schul_Schriftzug

Schulgebäude

Am 23. Februar 1997 wurde die Erich Kästner-Schule im Stadtteil „Diezenhalde“ eingeweiht.

Die EKS verfügt über 9 Klassenzimmer, einen Medienraum und einen Forscherraum. Des Weiteren stehen den Schülerinnen und Schülern unserer Schule eine kleine Küche und ein Werkraum mit einem Brennofen zur Verfügung. Außerdem gibt es einen Musiksaal, der sich zum einladenden Foyer öffnen lässt – hier dürfen unsere Schülerinnen und Schüler bei Zusammenkünften der Schulgemeinde, bei Theateraufführungen oder Chorauftritten ihr Können vor großem Publikum zeigen.

Alle Räume sind um eine zentrale lichtdurchflutete, zweigeschössige Halle angeordnet. In den unteren Klassenzimmern kann der Schulhof über Außentüren direkt betreten werden. Diese bauliche Vorkehrung macht es möglich, den Unterricht nach Bedarf schnell „ins Grüne“ zu verlegen oder spontane Bewegungspausen einzufügen. Der Blick in das „offene“ Dach der Klassenzimmer im Obergeschoss gibt den Räumen eine angenehme Atmosphäre und vermittelt den Eindruck von Großzügigkeit. Der helle Flurbereich und das Foyer werden zur Binnendifferenzierung und zur Freiarbeit genutzt.

Für den Sportunterricht steht der Erich Kästner-Schule die angrenzende Sporthalle Diezenhalde zur Verfügung. In der großzügigen, dreifach unterteilbaren Halle gibt es eine Zuschauertribüne und Bewirtungsmöglichkeiten. Im Foyer dieser Sporthalle nehmen zudem die Kinder der Kernzeitbetreuung ihr Mittagessen ein.